Seit der Wintersonnenwende werden die Tage allmählich wieder länger und wir bereiten uns darauf vor, den Winter zu verabschieden. In früheren Zeiten und in vielen unterschiedlichen Kulturen wurde diese Verabschiedung durch einen Frühjahrsputz zelebriert. Nicht umsonst leitet sich der Monatsname Februar von lat. „februare“ zu deutsch „reinigen“ ab. Schon die alten Römer putzten zu dieser Zeit den Winter aus ihrem Haus. Denn in den geschlossenen Räumen hatten sich in den kalten Monaten durch die Herdfeuer Ruß, Staub und Dreck angesammelt. Erst in den ein wenig wärmeren Monaten des Frühjahrs konnte frische Luft in die Wohnungen gelassen werden, ohne sie vollständig auskühlen zu lassen. Diese Tradition finden wir in ganz Europa bis in das 20. Jahrhundert, in dem noch ganze Dörfer gemeinsam am Frühjahrsputz teilnahmen. Möbel wurden zum Auslüften, Reinigen und Polieren hinausgetragen, Böden gewienert, Wände gestrichen… Je nach Region und, davon abhängig, durchschnittlicher Temperatur begann der Putz schon im Februar (wie in dem heutigen Italien) oder nördlicher von März bis Mai.

Da Aussortieren, Aufräumen und Putzen eine große symbolische Kraft besitzt, verwundert es nicht, dass der Frühjahrsputz für viele Hexen auch heute noch ein wichtiges alljährliches Ritual ist, denn Altes wird losgelassen und Neues eingeladen. Der Ballast des letzten Jahres wird aus dem Haus geputzt und die Wohnung mit Schutz, Glück und Liebe gesegnet. Dabei stellt die Intention wie bei allem in der Magie den Schlüssel zum Erfolg dar. Die Intentionen werden durch die Kraft der Kräuter und ätherischen Öle in selbstgemachten Reinigungsmitteln unterstützt.
- Der richtige Zeitpunkt
Es kann von Vorteil sein, den Frühjahrsputz an der Mondphase auszurichten. So kannst du z. B. einige mit Leitungswasser gefüllte Glasflaschen verschlossen zu Vollmond in das Mondlicht stellen und so Mondwasser zur Reinigung und Segnung anfertigen. Nutze die darauffolgende abnehmende Mondphase, um Altes und Überlebtes aus deinem Leben zu putzen. Hier kannst du auch unterstützende Bewegungen nutzen, z. B. das Putzen in kreisförmigen Bewegungen gegen den Uhrzeigersinn und das Arbeiten vom entferntesten Punkt der Wohnungstür bis zu ihrem nächsten Punkt und aus ihr heraus, um Altes und Negatives aus dem Haus zu schaffen.
2. Vorkehrungen
Entrümple und sortiere im Vorfeld Altes aus, das du wegschmeißen, verschenken oder verkaufen möchtest, sodass du dich ganz auf die Grundreinigung konzentrieren kannst. Sortiere, was du behalten möchtest, in Kisten, sodass der Inhalt nicht im Weg steht.
Nimm dir nun etwas Zeit, um dich zu entspannen und dich auf deine Intention zu konzentrieren. Lade die Elemente Erde, Luft, Feuer und Wasser in den Raum ein, um die magische Arbeit zu unterstützen. Du kannst alle Fenster öffnen und das Element Luft durch die Wohnung wehen lassen. Zünde einige Kerzen an, um Feuer zu repräsentieren. Erde wird durch die Kräuter repräsentiert, mit denen du in den folgenden Zaubern arbeiten wirst. Und Wasser ist das Medium, das du zum Reinigen verwendest.

3. Rezepte
Simmerpot: Koche einen Sud, um die Wohnung von alter, abgestandener Energie zu befreien. Bringe einen halben Liter Mondwasser zum Köcheln. Während das Wasser kocht, mische die Zutaten für den Simmerpot in einer Schüssel. Konzentriere dich beim Hinzufügen der einzelnen Zutaten auf ihre Wirkung. Gib die Kräuter in das Mondwasser und lasse es auf kleiner Flamme köcheln. Rühre es gelegentlich um und konzentriere dich auf die Bewegung: im Uhrzeigersinn, um Dinge anzuziehen, und gegen den Uhrzeigersinn, um Dinge loszuwerden.
Du kannst folgende Zutaten nutzen:
- 3 Teelöffel Salz (Reinigung, Schutz)
- 1 Teelöffel ganze Nelken (Schutz, Reinigung)
- 2 Esslöffel getrocknete Kamille (Glück, Geld)
- 5 Tropfen Pfefferminzöl (Klarheit, Liebe, Glück, Schutz)
- Saft und Schale von zwei Zitronen (Schutz, Reinigung, Positivität)
- 2 Zimtstangen (Geld, Liebe, Energie)
Fensterreinigung: Die Fenster zu putzen, bringt die positive Energie von Sonnen- und Mondlicht in die Wohnung. Arbeite von oben nach unten, indem du das folgende Rezept verwendest. Es besteht zu gleichen Teilen aus weißem Essig und Mondwasser sowie einigen ätherischen Ölen. Sprühe die Mischung auf die Fenster und verwende ein Papierhandtuch oder ein Mikrofasertuch, um sie zu reinigen. Konzentriere dich dabei auf deine Intention.
Mische in einer Sprühflasche:
- Gleiche Teile weißer Essig und Mondwasser
- 10 Tropfen Zitronenöl (Schutz, Positivität, Energie)
- 10 Tropfen Lavendelöl (Schutz, Harmonie, Frieden)
- 10 Tropfen Pfefferminzöl (Klarheit, Liebe, Glück, Schutz)
Gut schütteln. Wenn du den Geruch verstärken möchtest, gib mehr von den ätherischen Ölen hinzu.
Oberflächenreiniger: Fertige einen Allzweckreiniger für Oberflächen aus einem Teil Backpulver, zwei Teilen weißem Essig und ätherischen Ölen deiner Wahl an. Fülle die Mischung mit Mondwasser auf und gib sie in eine Sprühflasche. Mische zuerst den Essig und die Öle in die Flasche und schüttle sie, um den Inhalt zu verbinden. Verwende dann einen Trichter, um das Backpulver nach und nach hinzuzufügen. Lasse das Sprudeln abklingen und fülle die Flasche dann bis zum Rand mit Mondwasser. Verschließe die Flasche und schüttle sie kräftig erneut.
- 250 ml weißer Essig
- 10 Tropfen Zitronenöl (Schutz, Positivität, Energie)
- 10 Tropfen Lavendelöl (Schutz, Harmonie, Frieden)
- 2 Tropfen Pfefferminzöl (Klarheit, Liebe, Glück, Schutz)
- 125 g Backpulver
- Mondwasser

Fußbodenreiniger: Es ist an der Zeit, den Hexenbesen herauszuholen! Das kann dein magischer, selbst gefertigter Besen sein oder ein ganz normaler. Für diesen Zauber mischst du zu gleichen Teilen Kräuter und eine Basis aus Maismehl für Wohlstand und Backpulver für Reinigung. Mische die Kräuter in einer Schüssel. Füge Maismehl und Backpulver hinzu und mische alles mit den Händen. Bestreue mit dieser Mischung leicht die Böden, beginnend in der am weitesten von der Haustür entfernten Ecke, auch unter und hinter allen Möbeln. Diese Mischung kann auf Hartböden, Teppiche und Möbel gestreut und dann zusammen mit Staub und Schmutz aufgefegt oder aufgesaugt werden. Während du fegst, konzentriere dich wieder auf deine Intention der energetischen Reinigung. Fege die Mischung, sowie Staub und Dreck, die sich mit ihr verbinden bis zur Wohnungstür. Wirf die Kehrmischung mit dem Schmutz und Staub, die sich mit ihr verbunden haben, in einen Mülleimer außerhalb deines Grundstücks. Wenn du Böden und Möbel absaugst, leere den Staubsaugerbeutel gleich danach aus und entsorgen den Schmutz ebenfalls außerhalb des Grundstücks.
Beim Staubsaugen kannst du außerdem einige Tropfen ätherischen Öls, das zu deiner Intention passt, auf den Staubsaugerfilter geben. Durch die Wärme und den Luftzug des Staubsaugers wird der Duft und die magische Wirkung im ganzen Raum verteilt.
Bodenwäsche: Nachdem du gefegt hast, bringe die Böden mit einer mit ätherischen Ölen versetzten Bodenwäsche zum Glänzen. Koche einen Liter Mondwasser auf. Kombiniere die unten aufgeführten trockenen Zutaten in einer Schüssel mit 100 g Backpulver. Mische alles mit den Händen, während du dich auf deine Intention konzentrierst. Gib die trockenen Zutaten in das Wasser und lasse sie 15 Minuten lang köcheln. Schalten dann den Herd aus und lasse die Mischung mindestens eine Stunde lang ziehen. Gieße die festen Bestandteile ab und entsorge sie außerhalb des Grundstücks. Rühre 250 ml weißen Essig sowie den Saft und die Schale von zwei Zitronen in das Wasser. Fülle einen Eimer mit warmem Wasser und gib die Mischung hinein. Du kannst auch ein natürliches Reinigungsmittel wie Bio-Seife hineingeben. Visualisiere beim Wischen deine Intention. Wenn du mit dem Wischen fertig bist, entsorge das Wischwasser in der Toilette.
Kräutermischung:
- 1 Esslöffel getrockneter Rosmarin (Schutz, Reinigung, Gesundheit)
- 1 Esslöffel getrockneter Lavendel (Schutz, Harmonie, Frieden)
- 1 Esslöffel getrockneter Thymian (Reinigung, Heilung)
- 3 Lorbeerblätter (Geld, Schutz, Reinigung, Weisheit)
- 1 Teelöffel schwarzer Pfeffer (Schutz, Abwehr)
- 1 Esslöffel getrocknete Kamille (Glück, Geld)
4. Abschluss
Beende dein Reinigungsritual, indem du ein Salbeibündel anzündest und, beginnend in der hintersten Ecke deines Hauses, von Raum zu Raum gehst und die Veränderung visualisierst, die du gerade erschaffen hast. Konzentriere dich insbesondere auf die Ecken und Eingänge. Blase zum Schluss alle Kerzen aus, danke den Elementen und stelle sicher, dass du alle Abfälle außerhalb des Grundstücks entsorgst.
Möchtest du erfahren, was 2023 für dich bringt, buche meinen Jahresausblick, bei dem ich mich für dich in Trance versetze und deine Themen beleuchte. Du möchtest mehr über Magie und Hexerei erfahren? Meine Ratgeber bieten dir Tipps, Tricks und Anleitungen für Zauber und Rituale zu unterschiedlichen Themen. Mit meinem Online-Kurs erhältst du eine feste Grundlage für deine magische Praxis.