2023 – Neue Anfänge, tiefe Einblicke

Mein Jahreswechsel war ein wenig stressig. Nach meiner Auszeit am Meer in Puerto Escondido erwartete mich ein Umzug in eine neue Wohnung, das Dogsitten von zwei Hunden und eine etwas holprige Planung der Silvesternacht. Meine Zeit „zwischen den Jahren“ habe ich also einfach in den ersten Januar-Wochen nachgeholt mit Meditationen, Sport, Alkoholabstinenz und dem Malen von Malbüchern und Lesen. 2023 also. Was kommt auf uns zu? Was kommt auf mich zu? Anders als die letzten Jahre habe ich nicht schon Monate im Voraus recherchiert, was Astrologie und Numerologie zu sagen haben, sondern habe bewusst in mich selbst hineingespürt. Für mich fühlen sich diese ersten Tage des Jahres „frisch“ an und offen, so als würden sich Wege öffnen, die vorher verschlossen waren, jedoch auf eine stille und selbstverständliche Art und Weise. Die letzten Jahre waren hart. Eigentlich müsste ich mit zerzausten Haaren und einem wahnsinnigen Lachen an meinem letzten Geduldsfaden hängen, so viel musste ich – wie so viele andere auch – durchmachen und bearbeiten. Es gab über Jahre nicht eine Atempause. Aber merkwürdigerweise ruhe ich in mir. Ich habe einen tiefen Frieden gefunden, der nicht abhängig ist von den Ereignissen im Außen. Wahrscheinlich hatte ich keine andere Wahl als ihn zu finden und vielleicht machen wir kollektiv zurzeit diese Entwicklung durch. Die ganze Aufregung, der Widerstand, die Tränen, die Wut – all das hat uns gezeigt, was wirklich wichtig ist und was unwichtig. Ich habe nie aufgegeben, aber ich haben angefangen anzunehmen und in dieser Annahme liegt Magie verborgen, denn nur so öffnen sich besagte Wege. Und jetzt endlich habe ich mich doch einmal darangemacht, die Energien für 2023 zu untersuchen und schaut, was ich gefunden habe:

NUMEROLOGIE

2023 trägt die Energie der Zahl 7 in sich, denn 2 + 0 + 2 + 3 = 7. In der Numerologie ist die Zahl 7 die Zahl der Spiritualität, der Magie und der Tiefen des Unbewussten. Es ist die Zahl des Mondes, denn sein Zyklus besteht aus 4 Phasen zu jeweils 7 Tagen, weswegen sie auch all die magischen Konnotationen des Mondes in sich trägt. Wenn wir uns in einem 7er-Jahr befinden, ist dies eine Zeit des spirituellen Erwachens, des Sammelns von Wissen, des Rückzugs und des Fokus nach innen. 2023 lädt uns zur Selbstreflexion und zum Eintauchen in die inneren Welten ein.

Kollektiv erwarten uns in diesem Jahr große Veränderungen in Bezug auf unser Denken und unsere Weltanschauung. Das Interesse an Spiritualität wird einen Höhepunkt erreichen (wir haben diesen Trend schon die letzten Jahre beobachten können) und wir werden gesellschaftliche Veränderungen in unseren Philosophien und Überzeugungen erleben. 

Die Schattenseite eines 7er-Jahres kann aus starkem Rückzug, Grübeleien, negativem Denken und Sorgen bestehen. Das Geheimnis ist, offen zu bleiben und keinen zu starken Widerstand gegen die Erkenntnisse, die die Magie bringt, aufzubauen. Nimm an, was sich dir zeigt und lasse los, was gehen möchte. Und für die, die auf große Veränderungen gehofft haben – jede Veränderung hat ihren Ursprung in den Tiefen des Unbewussten, je tiefer, desto mächtiger. 

ASTROLOGIE

Aus astrologischer Sicht bringt 2023 große Veränderungen in eben diesen Tiefen des Unbewussten, was sich im Kollektiv widerspiegeln wird, denn drei Langsamläufer, die stets ganze Gesellschaften beeinflussen, wechseln in diesem Jahr das Sternzeichen. 

Pluto im Wassermann

Die vielleicht bedeutendste astrologische Verschiebung in diesem Jahr ist, dass Pluto, der Planet des Todes und der Wiedergeburt, zum ersten Mal seit 225 Jahren in den revolutionären Wassermann eintritt. Das letzte Mal, als dieser todbringende Zwergplanet in den Wassermann eintrat, veränderte sich die Welt unwiderruflich in vieler Hinsicht, unter anderem durch die Französische Revolution, den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg und die Entwicklung der Theorie über schwarze Löcher.

Pluto wechselt am 23. März 2023 in den Wassermann, obwohl er immer wieder in den Steinbock rückläufig sein wird, bis er schließlich am 21. Januar 2024 seinen endgültigen zwei Jahrzehnte dauernden Aufenthalt im Wassermann antritt. Der Wassermann steht für Revolution, Wandel und unsere Verantwortung als Menschen und gegenüber der Menschheit und der Erde. Pluto regiert Zyklen des Todes und der Wiedergeburt, und in diesem Fall deuten alle Zeichen auf den Beginn eines neuen Zeitalters hin, in dem die Macht vom Kollektiv ausgeübt wird, anstatt von einer Elite. Pluto trägt die Sichel, die abschneidet, was fault, sodass gesundes Wachstum möglich ist.

Saturn in den Fischen

Saturn, der Planet der Struktur, der Begrenzung, Disziplin und des Karmas, verlässt am 7. März 2023 den rationalen Wassermann und wechselt in das spirituelle und emotionale Zeichen der Fische, wo er bis Februar 2026 bleiben wird. Hier finden wir auch die Energie der 7 wieder. Saturn schenkt den oft fließenden und gestaltlosen Fische-Lebensbereichen der Träume, Magie, Emotionen und des Unbewussten Form und Gestalt, wirft aber auch einen kritischen Blick auf sie. Wo leben wir kollektiv in einer Illusion? Wo betreiben wir Realitätsflucht unter dem Deckmantel der Spiritualität? Was verdrängen und unterdrücken wir in unser Unbewusstes? Wo fliehen wir vor Verantwortung? Die spirituellen Trends der letzten Jahre werden auf den Prüfstand gestellt werden. Viele werden desillusioniert werden, aber so zu ihrer tieferen Wahrheit finden. Denn Saturn lässt nur übrig, was wirklich Bestand hat und formt dies zu einem umso stärkeren Fundament.

Jupiter im Widder und Stier

Jupiter der Planet des Glücks und des Überflusses befindet sich bis zum 16. Mai in dem feurigen Zeichen des Widders. Ein neuer Anfang liegt in der Luft. Nach den letzten Jahren in einer gefühlten Sackgasse geht es mit neuer Energie wieder vorwärts. Im Frühling wechselt er dann in das fruchtbare und stabile Zeichen des Stiers. Dieser Transit ist eine Einladung, das Tempo zu drosseln und in greifbare Dinge zu investieren, die den Körper und die Finanzen unterstützen. Jupiter will unseren Becher füllen. Luxus, Schönheit und Wohlbefinden rücken in den Vordergrund.

MAGIE

2023 ist ein Jahr, in dem tiefgreifende Magie gewirkt werden kann. Die numerologische Energie wie auch Astrologie laden dazu ein, magische Samen tief in das Unbewusste zu säen. Selten zuvor wurde solch eine vollkommene Transformation der Emotionen und des Denkens durch die Zeitenergie unterstützt.

Kräuter

  • Blauer Lotus
  • Kampfer
  • Lilie
  • Myrrhe
  • Orangenblüte
  • Passionsblume
  • Sandelholz
  • Tanne
  • Weihrauch

Kristalle

  • Amethyst
  • Celestit
  • Lapislazuli
  • Moldavit
  • Mondstein
  • Labradorit
  • Obsidian
  • Selenit
  • Sodalit

Zauber & Rituale

  • Für Klarheit und Reflexion
  • Für Transformation
  • Zum Loslassen von Altem
  • Für Wachstum in den Finanzen
  • Für neue Anfänge

Als Widder-Aszendent betritt Saturn dieses Jahr nicht nur die Fische, sondern auch mein 12. Haus, das dieselben Konnotationen des Rückzugs und der Innenschau trägt. Tatsächlich spüre ich diese Energien schon seit Ende letztes Jahres verstärkt, doch statt Angst vor der Prüfung Saturns zu haben, gebe ich mich dem hin und weiß, dass ich bereit bin. Bist du bereit für dieses Jahr?

Möchtest du erfahren, was 2023 für dich bringt, buche meinen Jahresausblick, bei dem ich mich für dich in Trance versetze und deine Themen beleuchte. Du möchtest mehr über Magie und Hexerei erfahren? Meine Ratgeber bieten dir Tipps, Tricks und Anleitungen für Zauber und Rituale zu unterschiedlichen Themen. Mit meinem Online-Kurs erhältst du eine feste Grundlage für deine magische Praxis. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s